Filmplakat Dune

Dune! Dune! Dune!!

Nein, ich hab ihn noch nicht gesehen. Das hier ist also kein klassischer Filmtipp, denn zur Qualität der Verfilmung kann ich euch nichts sagen. Nur so viel: ich bin ja dermaßen gespannt und freu mir nen Wolf ;).

Die Romanvorlage, Frank Herberts „Dune – Der Wüstenplanet“ gehört zu den prägendsten Science Fiction Büchern meiner (frühen) Jugend und hat meine Genre Präferenzen von Lektüre eindeutig gemeinsam mit Tolkiens „Herr der Ringe“ für den Rest meines Lebens in bestimmte Bahnen gelenkt. Diverse Versuche der Verfilmung, u.a. von Ridley Scott und Alejandro Jodorowski, scheiterten schon in der Planungsphase. Zwei wurden umgesetzt: 1984 von David Lynch, rund 15 Jahre später von John Harrison. Beide mit mäßigem Erfolg. Auch wenn ich zugeben muss, Lynchs Verfilmung (so tacky und musikalisch peinlich wie sie auch ist) deutlich mehr als ein mal gesehen zu haben. Hat manchmal was von guilty pleasure – macht aber dennoch Spass.

Nun macht sich also Denis Villeneuve an den Stoff. Villeneuve, der mich mit SICARIO und ARRIVAL schon mal von Hocker gehauen hat und mit BLADE RUNNER 2049 zumindest nicht enttäuschte (und das heisst schon was bei mir, wenns um BLADE RUNNER geht). Optisch wohl in jedem Falle ein Highlight, denn bildgewaltig kann er der Villeneuve. Einstellungen, Farbpalette, Stimmungen – dass all das in der Neuverfilumg ein Genuß werden wird, steht für mich außer Frage. Gespannt bin ich, wie er den Stoff inhaltlich tackelt. Um das zu beurteilen, hilft nur selbst gucken – und das werd ich in jedem Falle so schnell wie möglich tun.

Das Ladenkino machts mir hier leicht mit dem Preview Tag am 15. September. Synchro, OmU, 2D und 3D. Alle Fassungen, den ganzen Tag. See you there, Sciene Fiction Film Freaks!