Stand Up! Was bleibt, wenn alles weg ist mit Q&A

Am Freitag, den 17. Juni zeigen wir euch um 21:15 den Film mit anschließendem Q&A. Es kommen Timo Jacobs, Sandra von Ruffin, Christian Ahlers und Manuel Maierhofer.

Charlie Schwarzers (Timo Jacobs) Karriere als Stand-Up zündet nicht mehr. Seine Vergesslichkeit wird als Demenz diagnostiziert und bevor er mit seiner geliebten Emilie (Pegah Ferydoni) darüber sprechen kann, verlässt sie ihn. Schulden haben sich nach Ewigkeiten schwacher Karriere angehäuft. Alles verloren, bleibt Charlie also quasi keine Wahl, als ihm sein Schwiegervater eine vermeintliche Lösung anbietet – und in seine Kunstmafia-Geschäfte zieht. Timo Jacobs ist hier wie ein Schweizer Tassenmesser und fungiert für STAND UP! als Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent und Co-Drehbuchautor. Mehr als nur Klischee – man betrachte z.B. nur Kurt Krömer, der seine Depression öffentlich machte oder der traurige Selbstmord Robin Williams – bedient sich der Film des weit verbreiteten Motivs des traurigen Clowns, des Entertainers, der andere aufheitert obwohl ihm nicht alles heiter ist.