R.i.P. Daveigh Chase: Die Rächerin aus „THE RING“

Schreckliche Rache für ein schreckliches Leben: Das Waisenmädchen Samara, wird von ihrer psychisch kranken Adoptivmutter gewürgt und anschließend in einen ausgetrockneten Brunnen geworfen. Immer noch lebendig, verendete sie in der schlammigen Tiefe. Aber selbst im Tod findet sie keine Ruhe. Als Untote ermordet sie jeden, der ein geheimnisvolles Video abspielt, das auf ihren Tod verweist. Mit langsamen Schritten, triefendem Haar und wutverzerrter Mine nähert sie sich dem Opfer.

Auch wer das US-Remake von THE RING (2002) niedriger einstuft als Japans Original: Der Auftritt der damals 12jährigen Daveigh Chase als Samara bleibt haften. Ein Erfolg, den sie in der Fortsetzung THE RING 2 (2005) wiederholen konnte.

Dabei hatte Daveigh Chase ihren Durchbruch bereits ein Jahr vor THE RING, als junge Schwester des Titelhelden aus DONNY DARKO (2001). Trotz dieser Erfolge blieb sie nicht aufs Horror-Genre abonniert. So war sie die Originalstimme von Lilo in dem Disney-Film LILO & STITCH. Am 16 Juni verstarb Daveigh Chase im Alter von 35 Jahren.

Die oben genannten Filme sind in der Filmkunst-Videothek als Leih DVD erhältlich: THE RING (I und II), DONNIE DARKO und LILO & STITCH.