Am 24. & 25.12. Preview: QUEER
Dreifache Gelegenheit QUEER vor dem offiziellen Kinostart zu sehen: Am 24. Dezember und 25. Dezember, jeweils um 18 Uhr sowie am 25. zusätzlich um 11 Uhr. Fassung: OmdU, FSK: ab 16 Jahren
Der große Preis-Abräumer auf internationalen Festivals!
William S. Burroughs ist DER Kultautor der Beat-Generation. Zwar servieren Doku-Filmer regelmäßigen Info-Trash über ihn, aber kaum ein Regisseur wagt die Adaption von Burroughs Verbal-Delirien. Das gelang nur einmal, vor drei Jahrzehnten, mit David Cronenbergs NAKED LUNCH (1991) – Und jetzt wieder! Mit QUEER von Regisseur Luca Guadagnino (BONES AND ALL, 2022): Über die unglückliche Liebe des homsexuellen Junkies William Lee, gespielt von Bond-Darsteller Daniel Craig.
Guadagninos Kamera taucht in einen Kosmos der Extreme: Mexikos Gluthitze, paranoide Ängste, und Halluzinationen von großen Tausendfüßlern. Der Zusammenbruch des Egos unter der Peitsche der Liebesqual – gebannt in psychodelische Bilder.
Der Filmdienst verglich QUEER sogar mit R.W. Fassbinders Genet-Verfilmung QUERELLE (1982). „Luca Guadagnino zündet ein weiteres Mal die Leinwand an!“ (Kino-Zeit).