Neue Horror-DVDs: Für den kleinen Schock zwischendurch
Die dunkle Jahreszeit beginnt: Temperaturen sinken, Bäume werfen ihr Laub ab, Supermärkte verkaufen Halloween-Accessoires und b-ware-Ladenkino fragt: Warum in langen Herbstnächte nicht wonnigem Grusel genießen? Also starteten wir am Freitag, dem 13. September einen 24-stündigen Horrorfilm-Marathon. Die hohen Besucherzahlen zeigten: Viele Berliner benötigen solche Seelennahrung.
Entsprechend haben wir unseren DVD-Verleih aufgerüstet: Mit Horrorkrachern für optimale Schocktherapien in den eigenen vier Wänden. Da knarren die Särge und kreischen die Kettensägen. Neben Klassikern und Neuerscheinungen haben wir auch Raritäten und Geheimtipps im Sortiment. Selbst versierte Nerds können hier Entdeckungen machen!
Wer kennt beispielsweise den Vampirstreifen LEPTIRICA (The She-Butterfly, 1973)? Der gilt als erster jugoslawischer Horrorfilm: Schauplatz ist ein mittelalterliches Bauerndorf, in dessen Kornmühle ein Vampir sein Unwesen treibt. LEPTIRICA verzichtet auf Grusel-Klischees und Standardzutaten, findet eine eigene Ästhetik des Schreckens. Und eins können wir garantieren: Einen Vampirschrei wie in LEPTIRICA habt Ihr noch nie gehört!…
Oder: Wie wär’s mit dem belgischen „PRAYING MANTRIS – Die Gottesanbeterin“ (2003): Der Musiker Julien verfällt der wunderschönen Sylvia (Lou Broclain). Die ist leider eine „Gottesnabeterin“, die zum eigenen Überleben töten muss. Früher zeigten Maler wie Rene Magritte oder Paul Delvaux das surrealistische Potenzial Belgiens. Alptraumartige Szenen in PRAYING MANTRIS beweisen, dass diese Quelle keineswegs erschöpft ist.
Interessiert? Dann besucht die Filmkunst-Videothek im b-ware Ladenkino. Dort warten frisch gefüllte Regale und zwei Kataloge mit Horrorfilmen auf euch: Durchblättern. Aussuchen. Ausleihen.