EVER SLOW GREEN mit Q&A
Vor 50 Jahren begann auf einem erodierten Wüstenplateau in Tamil Nadu, Süd-Indien, ein einzigartiges Aufforstungsprojekt, als Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkamen, um die internationale experimentelle Gemeinde Auroville zu gründen. Ursprünglich von der Notwendigkeit getrieben, die rauen Bedingungen lebenswerter zu machen, führte der Idealismus einiger früher Bewohner dazu, dass sie Fachwissen in der Kultivierung des ‚Tropical Dry Evergreen Forest‘ entwickelten, einer seltenen Waldart, die im Küstengürtel von Tamil Nadu beheimatet ist. Heute ist Aurovilles üppiger Wald ein hervorragendes Beispiel für eine ökologische Wiederherstellung, die eine vom Aussterben bedrohte Art von Tropenwald nachbildet und bewahrt. Ever Slow Green erzählt die Geschichte von Aurovilles 50 Jahre jungem Wald anhand einiger der unterschiedlichen Charaktere, die ihr Leben der Verwirklichung dieses Waldes gewidmet haben.
Wir zeigen den Film am 4.5. mit anschließendem Q&A mit dem Regisseur Christoph Pohl.
Trailer:
https://vimeo.com/680724038
https://youtu.be/LryotLtxt2c
https://www.instagram.com/tv/CWZ2cEYpjhm
Webseite:
https://www.brainfever.in/ever-slow-green/
Über den Regisseur: Christoph Pohl ist in Duisburg geboren und aufgewachsen. Er studierte Medientechnik in Hamburg und arbeitete im Bereich Film- und TV-Postproduktion in Hamburg und Berlin. Seit 2008 lebt und arbeitet er in der internationalen experimentellen Gemeinde Auroville in Süd-Indien.
Er gründete brainfever media productions in 2011 und arbeitet u.a. als technischer Direktor für das Auroville Film Festival. Er engagiert sich leidenschaftlich für die Wiederaufforstung in Auroville und seit 2017 ist er einer der Mitverwalter einer der Wälder Aurovilles.
Er hat zahlreiche nicht-fiktionale Kurzfilme erstellt. Ever Slow Green ist sein erster Dokumentarfilm in Spielfilmlänge.