Hinweise & Vorgehen zu Corona-Positivmeldungen im Ladenkino

Liebe Leute,

wir hatten zuletzt einige wenige Corona-Positivmeldungen** bei uns im Ladenkino erhalten, daher von uns ein paar Worte dazu:

Erstmal vorweg: Wir sind nicht das Gesundheitsamt! In jedem Fall müsst ihr im Fall der Fälle euren positiven PCR-Test dort melden. Um die Ämter nicht mehr als nötig zu belasten, sollte pro Coronafall dort auch nur eine Meldung eingehen – nämlich von der positiv getesteten Person selbst. 😉 Beim Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg könnt ihr ganz unproblematisch euch über folgendes Kontaktformular melden:  www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/formular.1054491.php

Das heißt nicht, dass ihr uns nicht trotzdem darüber informieren dürft, wenn ihr positiv auf das Coronavirus getestet wurdet. Die Ämter sind z.Z. nun mal überlastet und bis die Info bei uns und den betroffenen Gästen – wenn überhaupt – ankommt, kann eine Weile dauern…

Dokumentationspflicht: Wir kommen unserer Dokumentationspflicht zur Kontaktnachverfolgung nach, indem wir euch einen QR-Code zum Check-In (Corona-Warn-App, Luca-App) oder Kontaktzettel zum vor Ort ausfüllen anbieten. Im Zuge der Online-Kinokartenbuchung hinterlasst ihr eure Daten zur Kontaktnachverfolgung automatisch. Zu beachten ist jedoch, dass wir als Ladenkino KEINE MÖGLICHKEIT haben, Gäste, die sich nur über eine der Apps eingecheckt haben, selbst zu kontaktieren. Das kann nur das Gesundheitsamt, wenn es (rechtzeitig) dazu kommt.

Kontaktnachverfolgung: Um zu einer schnellen und effizienten Eindämmung der Infektionskette beizutragen, versuchen wir gerne – solange die Gesundheitsämter durch die hohen Infektionszahlen selbst nicht rechtzeitig dazu in der Lage sind – euch darüber zu informieren, wenn ihr unmittelbare Kontaktperson bei einem uns gemeldeten positiven Coronafall seid. Wer also sichergehen will, bei einem etwaigen Risiko von uns informiert zu werden, sollte am besten Online-Kinokarten kaufen oder die Kontaktdatenzettel ausfüllen. In die Kontaktzettel schauen wir auch nur in diesem Fall rein, ansonsten vernichten wir sie gewohnt nach 4 Wochen. Bitte betrachtet dies als Service und nicht als Garantie. In jedem Fall verwenden wir die Kapazitäten unseres Teams vor Ort zuerst für die Sicherheit der anwesenden Gäste und den Kinotagesablauf.

Empfehlung – Corona-Warn-App: Generell empfehlen wir euch, dass ihr beim Besuch des Ladenkinos die Corona-Warn-App benutzt. Auch wenn wir euch über die App nicht selbst kontaktieren können, bekommt ihr zuverlässig den Risikokontakt angezeigt, sobald ein Mitgast seinen etwaigen positiven PCR-Test in die App lädt. Natürlich nur, wenn sich jede Einzelperson mit der App eincheckt, denn am zuverlässigsten funktioniert die App, wenn die Person, die einen positiven PCR-Test hochlädt, auch eingecheckt war.

Generell gilt bei Risikokontakt oder positivem PCR-Test: Keine Panik und besonnen reagieren. Wer wissen will, ab welchen Grad wir Panik in einer Pandemie empfehlen, sollte sich nochmal Romeros THE WALKING DEAD zu Gemüte ziehen. Den und andere Pandemie-/Apokalypsefilme und -serien findet ihr natürlich bei uns in der Filmkunst. 😉

Gibt auf euch acht und bleibt gesund!

Wir sehen uns auf dem Sofa

b-ware!