The Holy Mountain
„Here lies the secret to obtaining immortality“….
Ich will ja nicht spoilern, aber der Film endet quasi in unserer Filmkunst. Wie das sein kann, obwohl der Film Jahrzente vor der Geburt unserer DVD-Sammlung gedreht wurde? Und wie könnte ein Film das Geheimnis der Unsterblichkeit sein? Was haben gekreuzigte Schweine damit zu tun? Warum müssen alle immer auf Berge klettern um erleuchtet zu werden?
Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, müsst ihr zu uns in die Filmkunst kommen, denn die ist ab Montag, dem 20. April wieder geöffnet. Mehr dazu findet ihr hier. Bei uns könnt ihr den Film dann ausleihen, das Geheimnis lüften und mit etwas Glück auch unsterblich werden. Natürlich haben wir auch gigantisch viele andere in Scheiben festgehaltene audiovisuelle Weisheiten zur Ausleihe.
Der Regisseur Alexandro Jodorwosky hat auch noch einige andere Zaubertricks zu bieten, die in seinen weiteren Knallern, wie z. B. El Topo oder Santa Sangre, darauf warten erfahren zu werden. Die neueren Filme der letzten Jahre kann ich leider nicht so empfehlen.
Leider sind auch einige seiner Aussagen bezüglich seiner filmischen Praktiken extrem fragwürdig. Hier und hier Artikel dazu. Naja. Ihr könnt euch ja selber ein Bild machen.
Jedenfalls ist sein Werk ein Stück Filmgeschichte, die das Surreale im Film auf einzigartige Weise erforscht hat.
Bis dann!